Startseite
Dante-Verlag
    Dante-Philosophie
    Autorenlesungen
Dante/Bücher
Dante/Vertrieb
Dante/Autoren
Dante/Veranstaltungen
Dante/aktuell
Dante/exklusiv
Dante/Service
Dante/Ratgeber
Dante/Shop
Dante/Newsletter
Links
Suchen

21.01.2003

"Komplott" im "Knast" mit Kuchen und Keksen

Köln (dv). Ein aufmerksameres Publikum, dessen Beifall herzhaft und stürmisch aufbrauste, hätte sich ein Romanautor nicht wünschen können. Rainer Popp, der sich auf einer bundesweiten Vortragsreise befindet, hat es am Dienstagabend in der Justizvollzugsanstalt Köln gefunden, als er vor weiblichen und männlichen Häftlingen aus seinem neuen Roman "Karriere eines Komplotts" vorlas. Er war "mit großer Freude", wie er sagte, einer Einladung des von "Klingelpütz"-Gefangenen organisierten Arbeitskreises Bildung gefolgt und fast drei Stunden lang in ihrem "Knast" ein mit Kuchen, Keksen und frisch gebrühtem Kaffee bewirteter Gast gewesen. In den Applaus, der wohl zunächst dem literarischen Leckerbissen galt, den die Häftlinge während der einstündigen Lesung probierten, mischte sich unterschwellig ein Schuß Empörung.

 

JVA-Bibliothek Klingelpütz. Im Namen des Dante-Verlages übergab Rainer Popp zehn Exemplare seines Romans "Karriere eines Komplotts" an den Leiter der JVA-Bibliothek Klaus Skopp.



Die galt jedoch nicht dem Autor; die war für die Politiker bestimmt, die in einem Sumpf von Schmiergeldern und Kungelei versinken. Ein Gefangener kommentierte das so: "Eigentlich gehören viele von denen auch hier hin.... gleichgültig in welcher Partei die sind." Und ein anderer formulierte es so: "Wir kleinen Leute, wir bekommen noch nicht einmal einen Job als Hilfsarbeiter, wenn jemand erfährt, daß wir vorbestraft sind. Aber Politiker, die lügen und betrügen, die Steuern hinterziehen und die schwarze Kassen unterhalten, die führen noch das große Wort und bekleiden höchste Staatsämter."





Veranstaltungsort

JVA Köln
Rochusstr. 350 / Rektor-Klein-Straße,
50827 Köln-Ossendorf


 

JVA Klingelpütz, auch Bleche Botz genannt.



nach oben




19.01.2003 / 20.02.2003

Impressum Kontakt Suche